Die Hunnen – Folge 2 – Hephtaliten, gentes und die Hunnen in Europa

In der letzten Folge haben wir uns mit der Lebensweise von Reiternomaden und dem Hunnennamen beschäftigt.

In der Folge bleiben wir noch kurz in Zentralasien, sehen uns an, wie verschiedene „Hunnen“ auf ihr Umfeld reagiert haben. Dabei beschäftigen wir uns auch ein bisschen mit Münzen und wir zeigen euch, was uns die antike Numismatik alles erzählen kann. Und zu guter letzt schauen wir uns das politische Umfeld in Europa an, bevor dann endlich die Hunnen dort einfallen und erstmal die Goten mächtig aufmischen.

Die Hunnen – Folge 2 – Hephtaliten, gentes und die Hunnen in Europa

Wenn euch diese Folge gefallen hat, lasst doch ein Trinkgeld auf Ko-Fi oder Patreon da:

Ko-Fi

Patreon

Alexander der Große mit einer Elefantenkrone. Copyright Marie-Lan Nguyen/CC BY 2.5

Und hier das erwähnte Foto von Hitler vor dem Eiffeltrum propagandistisch umgesetzt als Ansichtskarte

Für unsere Hörer auf Spotify: Hier könnt ihr die hochgeladenen Bilder sehen.

Musik:

Mid-Air Machine – Guardians (CC BY SA)

Literatur

Henning Börm: Westrom. Von Honorius bis Justinian, Stuttgart 2013 Zur Rezension

Klaus Rosen: Die Völkerwanderung München 2020, 5. Auflage.

Timo Stickler: Die Hunnen, München 2007. Zur Rezension

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert