Zoroastrier im modernen Iran

In dieser Folge geht es um die Zoroastrier im modernen Iran (20. und 21. Jahhundert). Die Aussichten sehen hier deutlich negativer aus als bei den Parsen in Indien. Wir werden und mit themen wie Diskriminierung, Nationalismus den Einfluss des Zoroastrismus auf Politik und Gesellscahft und mit den Entwicklungen innerhalb zoroastrischer Gemeniden beschäftigen.

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Moderner Feuertempel in Yazd

Moderner Feuertempel in Yazd. Gut auch erkennbar die Flügelscheibe (Faravahar) CC BY SA 3

Folgendes Bild zeigt die Flügelscheibe auf dem Grabmahl des iranischen Nationaldichters Ferodausi, der das Heldenepos Schahmane gedichtet hat. Er selbst war Muslim, aber das Beispiel zeigt, wie nun Dinge, die als (besonders) iranisch galten, jetzt mit der Flügelscheibe geschmückt wurden.:

Das Faravahar auf dem Sarkophag des Ferodausi CC BY SA 4

Ein Beispiel für den Einfluss altpersischer (hier sasanidischer) Architektur: oben der Palast und unten das iranische Nationalmuseum.

Ruine des Palastes von Chosrau I CC BY SA 3 Carl Oppolzer
Das iranische Nationalmuseum. Es ist architektonisch dem Palast Chosraus I nachempfunden. CC BY SA 3 Ondřej Žváček

Musik:

J.R.S. Schattenberg – The Farthest Realm (CC BY SA 4.0)

Literatur:

Michael Strausberg: Die Religion Zarathustras. Geschichte – Gegenwart – Rituale. Band 1. Kohlhammer 2002.

Shaul Shaked: The Myth of Zurvan. Cosmogony and Echatology , in: Ithamar Gruenwald, Shaul Shaked and Gedaliahu G. Stroumsa (Hrsgs.): Messiah and Christos. Tübingen 1992, S. 219-239.

Allan williams, Sarah Stewart, Almut Hintze (Hgg.): The Zoroastrian Flame: Exploring Religion, History and Tradition. London/New York 2016.

  • Sarah Stewart: Ideas os Self-Definition amonf Zoroastrians in Post- Revolutionary Iran, S. 353-370.

Michael Strausberg und Yuhan Sohrab-Dinshav Vevaina und Anna Tessman (Hrsg.): The Wiley Blackwell Companion to Zoroastrianism. Wiley Blackwell 2015.

  • Albert de Jong Religion and Politics in Pre‐Islamic Iran, S. 85-102.
  •  Touraj Daryaee: Zoroastrianism under Islamic Rule, S. 103-118.
  •  Albert de Jong: Armenian and Georgian Zoroastrianism, S. 119-128.
  •  Frantz Grenet: Zoroastrianism in Central Asia, S. 129-146.
  • Takeshi Aoki: Zoroastrianism in the Far East,, S. 147-156.
  • John R. Hinnels: The Parsis, S. 157-172.
  • Michael Strausberg: Zoroastrians in Modern Iran, S. 173-190.
  • John R. Hinnels: The Zoroastrian Diaspora, S. 191-208.
  • Antonio Panaino: Cosmologies and Astrology, S. 235-258
  • Carlo G. Cereti: Myths, Legends, Eschatologies, S. 259-272.
  • Maria Macuch: Law in Pre‐Modern Zoroastrianism, S. 289-298.
  • Alberto Cantera: Ethics, S. 315-332.
  • Alan V. Williams: Purity and Pollution / The Body, S.345-362.
  • Michael Stausberg and Ramiyar P. Karanjia: Rituals, S. 363-378.
  • Prods Oktor Skjærvø: Early India and Iran, S. 409-422
  • Yaakov Elman and Shai Secunda: Judaism, S. 423-426
  • Martin L. West: The Classical World, S. 437-450.
  • Marco Frenschkowski: Christianity, S. 457-476.
  • Manfred Hutter: Manichaeism in Iran, S. 477-490.
  • Shaul Shaked: Islam, S. 499-504.

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